„Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“

Am 3. August 2021 wurde in der Senioren-Residenz „POLIMAR“ die erste Projektphase „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ erfolgreich abgeschlossen.

Die Abteilung „Tischtennis – Gesundheitssport“ realisierte die 1. Projektphase als ein Teilprojekt des Deutschen Tischtennis Bundes.
Herr Klee, Leiter der Einrichtung, Frau Pieterreck, Leitung soziale Betreuung und viele andere Pflegekräfte haben in einem festlichem Rahmen das Sportprojekt am 25. Mai 2021 mit über 20 Teilnehmer*innen eröffnet. Insgesamt nahmen regelmäßig 8–10 Übende und 2–4 Betreuer*innen mit viel Engagement an den Kurseinheiten teil. Alle waren mit Freude dabei, fühlten sich wohl und entwickelten neuen soziale Kontakte. Ganz nebenbei stellte sich mehr Beweglichkeit ein und koordinative Fähigkeiten entwickelten sich.

Es ist ein großer Erfolg, dass geschulte Pflegekräfte von „POLIMAR“ das Tischtennisspielen zum Wohle der Senioren*innen fortführen und Teil des Pflegealltags werden lassen.