„Sport im Park 2021“

An mehreren Tagen in der Woche finden gleich an zwei Standorten des DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. in Marzahn-Mitte sowie in Marzahn-Süd von Ende Mai bis Ende September 2021 Bewegungsangebote in Kooperation mit dem 1. VfL FORTUNA Marzahn e. V. – Abteilung Tischtennis-Gesundheitssport statt. Das sind Tischtennis als Freizeitsport und differenzierte Seniorengymnastik.

Mit viel Freude an der Bewegung und im persönlichen Miteinander können sich Jung und Alt auf den beiden Außengeländen der Einrichtungen von Montag bis Freitag dem Sporttreiben widmen.
Regelmäßig nahmen 6 bis 12 Interessenten an den einzelnen Kursstunden teil.

Einen besonderen Höhepunkt bildete das 1. Kieztischtennisturnier “Marzahn-Open” am 24. August 2021 in der Sella-Hasse-Straße 19/21. Mit viel Elan und guter Laune beteiligten sich über 20 Freizeitsportler an den Einzelwettkämpfen und rangen um gute Platzierungen. Auch im Kinder- und Jugendbereich gab es spannende Spiele.

Das Wettkampfteam mit Swantje Ritter, Jürgen Schäffner und Nobel Shamsi betreuten das Wettkampfgeschehen und sorgten auf einem großen Tableau für die Übersicht der Spielergebnisse.

Als Ehrengast war Herr Lars-Peter Marx von der Berliner Senatsverwaltung (Sportverwaltung) zu Besuch, der sicherlich viele gute Eindrücke und praktische Informationen vor Ort mitnehmen konnte.

Nach drei Stunden Spieldauer wurde die Meisterschaft abgeschlossen und für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer gab es einen Preis.

Lieben Dank an Swantje Ritter (Stadtteilkoordinatorin beim DRK), die für jeden Aktiven ein Präsent/Preis und eine Überraschung parat hatte. Alle Teilnehmer waren sich einig, nächstes Jahre das 2. Marzahn Open in Form eines Kieztischtennisturniers wieder durchzuführen.
Das Projekt „Sport im Park 2021“ endet am 03. Oktober 2021

Text: Jürgen Schäffner
Bildrechte beim DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

„Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“

Fortsetzung des Projekts „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ am 05.10.2021
Ort: Sporthalle Allee der Kosmonauten 119a in Berlin Marzahn
Beginn: 10:00 Uhr; Dauer ca. 90 min.
Projektlaufzeit: 10 Wochen

Mit der 2. Projektphase wollen wir demenziell Erkrankte und deren Angehörige erreichen, die in Ihrem bisherigen Wohnumfeld leben und sich sportlich betätigen möchten. Im Vordergrund steht wiederum viel Spaß an abwechslungsreicher Bewegung und sozialem Miteinander. Mit dieser Kurseinheit wollen wir den Schritt in ein dauerhaftes Kursangebot gehen und freuen uns umso mehr, wenn sich die Übenden nach der 2. Projektphase für eine regelmäßige sportliche Betätigung im Verein entscheiden.

Kontaktaufnahme:
Trainer: Jürgen Schäffner
E-Mail: tischtennis@vfl-fortuna-marzahn.de

„Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“

Am 3. August 2021 wurde in der Senioren-Residenz „POLIMAR“ die erste Projektphase „Tischtennis für Menschen mit Demenz und Angehörige“ erfolgreich abgeschlossen.

Die Abteilung „Tischtennis – Gesundheitssport“ realisierte die 1. Projektphase als ein Teilprojekt des Deutschen Tischtennis Bundes.
Herr Klee, Leiter der Einrichtung, Frau Pieterreck, Leitung soziale Betreuung und viele andere Pflegekräfte haben in einem festlichem Rahmen das Sportprojekt am 25. Mai 2021 mit über 20 Teilnehmer*innen eröffnet. Insgesamt nahmen regelmäßig 8–10 Übende und 2–4 Betreuer*innen mit viel Engagement an den Kurseinheiten teil. Alle waren mit Freude dabei, fühlten sich wohl und entwickelten neuen soziale Kontakte. Ganz nebenbei stellte sich mehr Beweglichkeit ein und koordinative Fähigkeiten entwickelten sich.

Es ist ein großer Erfolg, dass geschulte Pflegekräfte von „POLIMAR“ das Tischtennisspielen zum Wohle der Senioren*innen fortführen und Teil des Pflegealltags werden lassen.

Unsere Abteilung jetzt auch online!

Seit dem 1. Mai 2021 sind wir mit der Abteilung Tischtennis – Gesundheitssport des 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. online. Auf unserer Seite finden sich Informationen zu allen Sportangeboten für jung und alt, und von A wie Anmeldung bis Z wie (Trainings)Zeiten.

Ihr Abteilung Tischtennis – Gesundheitssport